Lehrgang am 30.03.2019 mit Elmar Griesbauer, 5. Dan,
Lehrreferrent im DKV & BKB
Dieser Einladung vom Karate-Dojo Sochin Wolframs-Eschenbach folgten 50 Teilnehmer am Samstag 30.03.2019 aus dem gesamten bayerischen Raum.
Die Themengebiete vormittags waren realistisches Bunkai aus den Heian Katas mit Anwendungen, die auch für die Selbstverteidigung auf der Straße anwendbar sind. Nachmittags wurde Bunkai zu den Schwarzgurt-Katas Empi und Jion gezeigt.
Als Vorbereitung für die kommenden Trainingseinheiten wurde zunächst Koordination. Geschicklichkeit und Grundlagentraining geübt.
Im Bunkai zu den Heian Katas legte Elmar großen Wert auf die korrekte Stellung der Hüfte und der Schulter, die ausschlaggebend ist, für eine richtige Umsetzung der Technik. Die Partnerübungen zeigten dann die Kraft und Energie, welche bei richtiger Ausführung auf den Partner übertragen werden kann, bzw. wie einfach ein Gegner damit zu überwinden ist.
In den beiden Nachmittagseinheiten wurden die Kata Empi und Jion trainiert, wobei hier durch das hohe technische Niveau bei den gezeigten Anwendungen alle Teilnehmer noch einmal richtig gefordert wurden.
Den Abschluss des Lehrganges bildete eine Prüfung zum 4. Kyu. Es trat nur ein einziger Junge aus einem Nachbar-Dojo an, der uns von früheren Prüfungen bei uns schon bekannt war. Auch diesmal führte er sein Prüfungsprogram in einer Perfektion vor, die ihres Gleichen sucht. Dass er bestand, stand außer Frage.
Elmars großes Wissen über Shotokan-Karate und sein großes technisches Können machten den Lehrgang wieder zu einem besonderen Erlebnis für uns alle.